BETREUUNG PESTALOZZI-SCHULE

ERWEITERUNG BRÜHLWIESENSCHULE HOFHEIM

 

Auf dem Grundstück der Pestalozzi-Schule (Grundschule) in Hofheim ist ein gemeinsames 2-stöckiges Gebäude für die städtische Betreuung der Pestalozzi-Schule und die Erweiterung der benachbarten beruflichen Schule „Brühlwiesenschule“ für den Fachbereich “Erziehung” errichtet worden.

 

Hierfür wurde auf dem Grundstück ein baufälliges Pavillongebäude abgerissen.

 

Aus Zeitgründen (Gesamtbauzeit 12 Wochen) ist für den Neubau eine modulare Bauweise mit einem hohen Vorfertigungsgrad gewählt worden.

 

Im Erdgeschoss ist die Betreuung mit vier Gruppenräumen, einem Speiseraum mit Küche, 2 Sonderräumen, einem Büro und Neben-/ Sanitärräumen untergebracht.

Im Obergeschoss sind für die Brühlwiesenschule sechs Klassen-/ Fachräume einschließlich Nebenräume entstanden.

 

Die Zugänge der beiden Nutzungseinheiten sind auf den Längsseiten getrennt voneinander angeordnet, so dass es keine Durchmischung der unterschiedlichen Schulformen gibt.

 

Durch die Gebäudestellung konnte auf der Seite der Pestalozzi-Schule eine Erweiterung des Schulhofes erreicht werden.

 

In einem 2. Bauabschnitt ist im Jahr 2o13 das Gebäude um ein weiteres Geschoss zur Erweiterung der Brühlwiesenschule um zusätzliche 6 Klassen- und 2 Gruppenräumen aufgestockt worden.

 

Realisation: 1/2011 - 8/2013, Leistungsumfang (LPH): 1-8, Nettogrundfläche (NGF): 1.745 m², Bruttorauminhalt (BRI): 10.160 m³

 


Zurück