SANIERUNG + UMBAU GEBÄUDE A

BRÜHLWIESENSCHULE HOFHEIM

 

Das bestehende 3-geschossige Gebäude A der beruflichen Schule "Brühlwiesenschule" aus den 60er Jahren ist in mehreren Bauabschnitten brandschutztechnisch saniert, modernisiert und zum Teil umgebaut worden.

 

Neben den Klassen-, Fach-, Sammlungs- und Gruppenräumen befinden sich im Gebäude ein Theaterübungsraum, eine Aula, eine Cafeteria sowie entsprechende Nebenräume.

 

Das Foyer ist im Jahr 2007 brandschutztechnisch vom Haupttreppenhaus abgetrennt und als Cafeteria mit neuer Zubereitungsküche, Essensausgabe und Sitzbereich für 100 Personen ausgebaut worden. In der angrenzenden Aula wurde in den darauf folgenden Jahren die Lüftungstechnik erneuert, ein Stuhllager abgetrennt und der Raum mit Präsentationsflächen und Medientechnik modernisiert.

 

Im Zuge der brandschutztechnischen Sanierung der Obergeschoss in den Jahren 2012-2015 sind die naturwissenschaftlichen Fach- und Sammlungsräume sowie die WC-Anlagen erneuert und zum Teil umgelegt worden.

 

Die Obergeschossflure wurden in neue Rauch- und Brandschutzabschnitte unterteilt und aus dem 1. Obergeschoss ein zweiter baulicher Rettungsweg durch eine neue Fluchtaußentreppe geschaffen.

 

Realisation: 03/2006 - 05/2015, Leistungsumfang (LPH): 1-9, Nutzfläche sanierter Bereich (NF): 2.392 m²

 


Zurück