ERWEITERUNG

EDITH-STEIN-SCHULE HOCHHEIM

 

Auf dem Grundstück des Antoniushauses in Hochheim ist die berufliche Schule mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung um ein freistehendes, 2-geschossiges Schulgebäude erweitert worden.

 

Der Neubau ist in Verlängerung des bestehenden Versorgungsbaus als längsorientierter Baukörper in die parkähnlich angelegte Außenanlage eingefügt worden. Das Gebäude verfügt über eine komplette barrierefreie und rollstuhlgerechte Erschließung beider Geschosse.

 

Im Gebäude sind 5 Klassenräume, 2 Differenzierungsräume für eine Sondernutzung, ein kleines Lehrerzimmer sowie Sanitärbereiche, ein Katheterraum, ein Abstell- und Technikraum untergebracht worden.

 

Das Schulgebäude ist in einer modularen, vorgefertigten Bauweise errichtet worden und wird über ein Nahwärmenetz des angrenzenden Gebäudes versorgt.

 

Zur energetischen Verbesserung ist die Gebäudehülle mit einem Wärmedämm-Verbundsystem ausgeführt worden. Die Fassade wird am Eingangsbereich mit einer Metallkassettenbekleidung akzentuiert.

 

Realisation: 4/2011 - 12/2012, Leistungsumfang (LPH): 1-8, Nettogrundfläche (NGF): 747 m², Bruttogrundfläche (BRI): 2.785 m³

 


Zurück