KINDERTAGESSTÄTTE EULENSPIEGEL

AUSBAU EINER GEWERBEEINHEIT IN WIESBADEN

 

Die privat organisierte Kindertagesstätte der Kindergruppe Eulenspiegel hat in den Gewerberäumen eines ehemaligen Druckereigebäudes aus den 60er Jahren neue Räumlichkeiten erhalten.

 

Hierfür ist das Erdgeschoss des Gebäudes und ein Teilbereich des Untergeschosses komplett entkernt und für die neue Nutzung umgebaut worden.

 

Im Erdgeschoss sind die Räume für die Krabbelgruppe und die drei Kindergemeinschaftsgruppen, sowie ein Schlafraum, ein Multiraum, das Leitungsbüro und weitere Nebenräume entstanden. Das Untergeschoss enthält nun ein Bewegungsraum, ein Werkraum, ein Personalraum und zusätzliche Lager- und Sanitärräume.

 

In der Nutzungseinheit werden nun beide Geschosse mit einer neu geschaffenen, internen Erschließungstreppe verbunden.

 

Für eine ausreichende Belichtung und Schaffung eines direkten Zugangs zur Freifläche sind die Fassaden in den Gruppenräumen mit raumhohen Fensterflächen großzügig geöffnet worden.

 

Als Freiflächen sind die bestehenden Anlieferungsrampen als Terrassen mit Holzdeck ausgebaut und die nördlich an die Einheit angrenzende Parkplatzfläche als Außenspielfläche umgebaut worden.

 

Realisation: 5/2009 - 6/2010, Leistungsumfang (LPH): 1-8, Nettogrundfläche (NGF): 487m², Nettorauminhalt (NGI): 1.327m³

 


Zurück