TEILUMBAU + NEUSTRUKTURIERUNG

WEINGARTENSCHULE KRIFTEL

 

Die 6-zügige Gesamtschule ist in dem 3-geschossigen Schulgebäude aus den 70er Jahren untergebracht.

 

Im Rahmen einer anstehenden energetischen und brandschutztechnischen Sanierung sowie einer Gebäudemodernisierung ist in einem ersten Schritt der bestehende Raumbedarf und die Funktionsbereiche untersucht und ein Planungskonzept erarbeitet worden.

 

Durch die Neuplanung sind die Funktionsbereich neu gegliedert und nutzungsspezifisch zusammengelegt worden. Die einzelnen Jahrgänge mit jeweils 6 Klassenräumen werden durch einen Lehrerstützpunkt und einen zentralen Multifunktionsraum ergänzt.

 

Die großzügig angelegten Freiflächen in den Jahrgangsfluren erhalten durch individuelle Festeinbauten wie Schülerschränke, Sitzbänke und Präsentationsflächen eine erhöhte Aufenthaltsqualität

 

Die Innenhöfe werden neu gestaltet und für die angrenzenden Fach- und Unterrichtsräume für eine zusätzliche Nutzung begehbar gemacht.

 

Im Jahre 2010 wurden in einem ersten Schritt die Lehrertoiletten im Erdgeschoss erweitert und saniert.

 


Zurück