SANIERUNG + UMBAU WOHNHAUS O

KARLSTEIN AM MAIN

 

Das freistehende Wohnhaus aus dem Jahr 1959 wurde komplett entkernt, energetisch saniert und umgebaut. Das alte, nicht nutzbare Dachgeschoss ist abgetragen und durch ein vorgefertigten Dachaufbau in Holzrahmenbauweise um 52m² Wohnfläche erweitert worden.

 

Im Dachgeschoss wurden durch die Erweiterung zwei zusätzliche Räume und ein Bad geschaffen. Die neue Erschließung erfolgt über eine Innentreppe aus Schichtholzplatten.

 

Eine neu überdachte Eingangstreppe erschließt das Wohnhaus und akzentuiert den Zugang. Die Fassade im Eingangsbereich ist in der gesamten Dielenbreite geöffnet und mit einem teilverglasten Haustürelement für eine bessere natürliche Belichtung versehen worden.

 

Das Gebäude ist als KfW-Effizienzhaus eingestuft und wird zusammen mit einem weiteren, angrenzenden Wohnhaus über eine Wärmepumpe mit Erdgeothermienutzung geheizt.

 

Die Modernisierungsmaßnahmen im Gebäude wurden weitestgehend in Eigenleistung durchgeführt.

 

Realisation: 7/2007 - 8/2009, Leistungsumfang (LPH): 1-8, Wohnfläche (WF): 148 m², Bruttorauminhalt (BRI): 877 m³, Energiebedarf 24,7 kWh/(m²a), CO²-Emission 20,6 kg/(m²a)

 


Zurück